Diese können sich langsam teilen und so das Gewebe kontinuierlich erneuern oder auch eine Verletzung reparieren. Dies dauert jedoch meist relativ lange. Die meisten Sehnen werden von einer Hülle umgeben, die als Leitschiene dient.
Eine Selbstheilung ist beispielsweise bei einer vollständig gerissenen Sehne so gut wie ausgeschlossen, da diese durch die Muskelspannung zurückgezogen wird. In der Folge kann der nicht mehr belastete Muskel verkümmern, was nach vielen Monaten einen unwiederbringlichen Verlust des Muskels bedeuten könnte.
Typisch ist ein plötzlicher Schmerz verbunden mit einer Schwellung und einem Bluterguss. Die Patienten können je nach Lokalisation der Sehne bestimmte Bewegungen nicht mehr durchführen (Funktionsverlust).
Bei einem Riss der distalen Bizepssehne kommt es zu einem akuten stechenden Schmerz, der oft mit einem peitschenknallartigen Geräusch einhergeht. Danach bestehen meist Schmerzen bei bestimmten Bewegungen des Unterarms wie Schraub- und Hebebewegungen.
Ist die Supraspinatussehne teilweise oder vollständig gerissen, wächst sie nicht von alleine wieder zusammen. Bei kleinen degenerativen Rissen kann Physiotherapie helfen, die schmerzfreie Funktion der Schulter wiederherzustellen.
„Sehnenverletzungen können konservativ oder operativ versorgt werden“, erklärt Wildemann. Bei beiden Verfahren wird dabei auf das Heilungspotential der Sehne gesetzt. Bei einer operativen Behandlung werden in der Regel die Rissenden aneinandergenäht bzw. die gelöste Sehne wieder am Knochen befestigt.
Egal, ob Unfall oder Verschleiß: Betroffene fühlen bei einem Sehnenriss in der Regel einen Schmerz seitlich an der Schulter, der sich bis zur Mitte des Oberarms zieht und auch in den Nacken sowie den ganzen Arm ausstrahlen kann.
Die eigentliche Schulter OP Dauer richtet sich nach der Art des Eingriffs. Der Patient muss mit ungefähr 20 Minuten bis 2 Stunden rechnen. Je nach Art des Eingriffs kann es sein, dass sich ein stationärer Aufenthalt von zwei bis drei Tagen anschließt. Manche Eingriffe können auch ambulant durchgeführt werden.
Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert zwischen 45 und 90 Minuten. Er kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Bei stationärer Behandlung sind in der Regel 2–3 Nächte in der Klinik geplant. Die Reha beginnt am ersten Tag nach der Operation und sollte kontinuierlich fortgesetzt werden.
Die ersten sechs Wochen nach einer Operation dienen der Heilung. In den nächsten sechs Wochen geht es darum, dass das Gelenk wieder beweglich wird. Erst danach kann auch die Muskulatur aufgebaut werden.
Bestehen anhaltende Schulterschmerzen, welche durch eine Einengung, Verschleiß oder Riß der Sehnen unter dem Schulterdach (Engpass-Syndrom), Kalkeinlagerungen bedingt sind und auch nach intensiver Krankengymnastik und Behandlung mit Schmerzmedikamenten keine Besserungstendenz zeigen, ist eine Operation zu empfehlen.
Viele Patienten mit einer Rotatorenmanschettenruptur berichten von ziehenden oder stechenden Schmerzen im Schulterbereich, die bis in den Nackenbereich oder auch bis in die Hand ausstrahlen können. Diese sind in der Nacht oft sogar noch stärker spürbar und verhindern so einen erholsamen Schlaf.
Eine Rotatorenmanschettenruptur können wir entweder in Schlüsselloch-Technik (Arthroskopie) oder durch eine offene Operation versorgen. Beide Verfahren können auch kombiniert werden. So können wir in kurzer OP-Zeit die gerissenen Sehnenanteile schonend und sicher wieder befestigen.
Da Sehnen schlecht durchblutet sind, erholen sie sich nur langsam von den Mikroverletzungen. Tendopathien neigen zur Chronifizierung, da häufig die erforderliche Schonung nicht eingehalten wird und dadurch keine vollständige Ausheilung eintreten kann.
Bis zur vollständigen Ausheilung dauert es insgesamt etwa 12 Wochen. Etwa 90 % der am Fingerendglied abgerissenen Strecksehnen wachsen durch die Schienentherapie wieder an.
Das faserige Bindegewebe aus Kollagen dient gleichzeitig als elastische Stütze innerhalb der Muskeln, Bänder und Sehnen und bildet eine schützende Hülle um Organe wie den Herzbeutel.
Dabei muss der behandelnde Arzt, zum Beispiel im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung, sicher abklären, dass die gerissenen Enden der Achillessehne sich noch berühren, wenn der Fuß um ca. 20 Grad – in die sogenannte Spitzfußstellung – gesenkt wird. So können die beiden Enden wieder zusammenwachsen.
Für alle Betroffenen gilt: Bänder- und Sehnenrisse benötigen zumeist sechs Wochen, um zu heilen. Die Biologie lässt sich mit heutigen Mitteln nicht beschleunigen. Des Weiteren sollte man bedenken, dass weder Schienen noch spezielles Schuhwerk oder sonstiges präventiv wirken.
Sehnenentzündungen treten vor allem im mittleren und hohen Alter auf, wenn die Sehnen schwächer und anfälliger werden für Verletzungen und Entzündungen. (Tendinopathie, eine Schwäche der Sehnen, führt mit der Zeit zu kleinen Rissen. Die betroffenen Sehnen können nach und nach oder ganz plötzlich vollständig abreißen.)
Bei einer Entzündung der Tibialis-anterior-Sehne sollte der Fuß in erster Linie geschont und entlastet werden. Die Ruhigstellung wird für mindestens zwei Wochen empfohlen. Zudem helfen Kühlung und entzündungshemmende Medikamente, um die Schmerzen an der Innenseite des Fußes zu lindern.